Studienfahrt

„Jeder Mensch ist ein Künstler“ – Zum 100. Geburtstag von Joseph Beuys (mit Besuch der Anselm Kiefer-Ausstellung in der Kunsthalle Mannheim)

27.07.2021 bis 30.07.2021

Dauer: 4 Tage, mit Bahn/Bus

Leitung: Dr. Ulrike Müller-Heckmann

Preis p.P. im DZ (Ü/HP) 797,- €

EZ-Zuschlag 75,- € (inkl. Eintritte)

Beuys gehört zu den bedeutendsten – und immer noch umstrittensten – Künstlern des 20. Jhs. Seine Befragung der universellen Prozesse des Lebens und seiner gesellschaftlichen, moralischen, ökonomischen wie ökologischen Zusammenhänge sind bis heute aktuell. Sein inspirierendes Werk wird aus Anlass seines 100. Geburtstags mit zahlreichen Sonder-ausstellungen gewürdigt, u.a. in der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf, einst Wirkungsstätte von Beuys als Lehrer an der dortigen Kunstakademie und Standquartier unserer Reise. In Duisburg sehen wir Arbeiten von Beuys im reizvollen Dialog mit seinem großen (menschlichen wir künstlerischen) Leitbild, dem Bildhauer Wilhelm Lehmbruck. Bereichert wird diese anregende Fahrt durch einen langen Natur-Spaziergang über die Kunst-„Insel“ Hombroich und zum Abschluss durch einen Besuch der eindrucksvollen Ausstellung der monumentalen Werke von Anselm Kiefer, dessen Mentor Beuys einst gewesen ist.

 

PROGRAMM (Änderungen und Umstellungen vorbehalten!)

Di 27.7.
Bahnfahrt Hamburg – Dortmund, Fahrt mit unserem Charterbusnach Duisburg mit Ausstellungsbesichtigung „Alles ist Skulptur“: Lehmbruck und Beuys. Weiterfahrt nach Düsseldorf, Hotelbezug (zentrales 4-Sterne-Hotel).

Mi 28.7.
Ausstellungsbesichtigung „Jeder Mensch ist ein Künstler – 100 Jahre Beuys“ und Sammlung im K20 Düsseldorf, Spaziergang im Medienhafen.

Do 29.7.
Busausflug zur Kunst-„Insel“ Hombroich (ganztägiger Landschafts-Spaziergang mit Kunst-Besichtigungen).

Fr 30.7.
Busfahrt (mit Gepäck) nach Mannheim, Besichtigung Anselm Kiefer-Ausstellung und Sammlung in der Kunsthalle, am frühen Nachmittag Bahnfahrt Mannheim – Hamburg.
 

Die erste und die letzte der 7000 Eichen für Kassel
Foto: K. Plümpe
Die erste und die letzte der 7000 Eichen für Kassel
Foto: K. Plümpe