Studienfahrt

„Johannes Vermeer. Vom Innehalten“ – Ausstellungsfahrt nach Dresden

18.11.2021 bis 20.11.2021

Dauer: 3 Tage, mit Bahn

Leitung: Dr. Andreas Cante

Preis p.P. im DZ (Ü/HP) 550,- €

EZ-Zuschlag 50,- € (inkl. Eintritte)

Vermeer – wer bekäme beim Klang dieses Namens nicht leuchtende Augen?! Da von ihm nur 37 Gemälde erhalten sind, ist jede Gelegenheit, einige davon in einer Ausstellung zu sehen, eine Reise wert. Dresden nimmt die Restaurierung der „Briefleserin am offenen Fenster“ zum Anlass, verwandte Werke Vermeers – insgesamt etwa 10 – auf Zeit zu vereinen. Hinzu kommen Arbeiten von Zeitgenossen wie Pieter de Hooch und Gerard Ter Borch. Beleuchtet werden auch Fragen der Maltechnik und die kulturgeschichtlichen Hintergründe. Ergänzend zur Sonderausstellung besuchen wir die niederländische Abteilung der Gemäldegalerie Alte Meister und verfolgen im Kügelgen-Haus und im Albertinum, wie Vermeers Bildthema „Interieur“ in der Kunst des 19. und 20. Jhs. behandelt wurde.

 

PROGRAMM (Änderungen und Umstellungen vorbehalten!)

Do 18.11.
Bahnfahrt Hamburg – Dresden, Hotelbezug (zentrales 4-Sterne-Haus), Gemäldegalerie Alte Meister (Auswahlbesichtigung: niederländische Malerei des 17. Jhs.), Brühlsche Terrasse.

Fr 19.11.
Hof des Zwingers, Sonderausstellung „Johannes Vermeer. Vom Innehalten“, Spaziergang in die Innere Neustadt, Kügelgen-Haus (Interieurs und Kunst der 1. Hälfte des 19. Jhs.).

Sa 20.11.
Spaziergang durch die Prager Straße, über Alt- und Neumarkt, Albertinum (Auswahlbesichtigung: das Interieur in der Malerei des 19. und 20. Jhs.), Bahnfahrt Dresden – Hamburg.