Studienfahrt

Gartenkunst und Künstlergärten in der Toskana

03.05.2022 bis 13.05.2022

Dauer: 11 Tage, mit Flugzeug/Bus

Leitung: Dr. Ulrike Müller-Heckmann

Preis p.P. im DZ (Ü/HP) 2.649,-€

EZ-Zuschlag 348,-€

(inkl. CO2-Kompensationsbeitrag und Eintritte)

Gärten versinnbildlichen unsere Sehnsucht nach dem verlorenen Paradies. Ebenso wie Malerei, Bildhauerei, Architektur und Dichtung, gibt die Gartenkunst dem Betrachter und Spaziergänger Anlass zum Träumen und Staunen, zum Innehalten und zur Erkenntnis. Vielleicht sogar auf eine unvergleichlich intensivere Weise, denn mit dem Duft der Pflanzen, dem Rauschen des Windes, dem Plätschern des Wassers und dem warmen Licht der Sonne spricht sie alle Sinne an.
Eingebettet in die frühlingshafte Landschaft der Toskana, wollen wir die Gartenkunst von der Renaissance bis zur Moderne erleben. Zwischen Florenz und Lucca finden sich ei- nige der bedeutendsten Renaissance-Villen (u.a. der Medici), deren mit Terrassen, Grotten, Skulpturen, Wasserbecken und Zitrusgewächsen gestaltete Gärten Ausdruck jener Idee des Humanismus sind, die Natur durch Kunst zu veredeln. Auch in den modernen Künstlergärten gehen Skulptur und Natur, mensch liche Schöpfung und natürliche Landschaft eine eindrucksvolle Wechselwirkung ein, zu erleben im berühmten Tarot-Garten von Niki de Saint Phalle ebenso wie im skurrilen Spoerri-Garten südlich von Siena. Eine Studienfahrt, die zu den Höhepunkten der klassischen Kunststätten Florenz, Siena, Lucca, San Gimignano führt, aber den Blick erweitern möchte auf die Toskana als Kunst- und Gartenlandschaft von allerhöchstem Reiz!
Bitte beachten Sie: Für die Besichtigung der z.T. ausgedehnten Gärten wird eine gewisse körperliche Grundkonstitution vorausgesetzt!
HIERZU AUGENREISE AM 4.2.

PROGRAMM (Änderungen und Umstellungen vorbehalten!)
Di 3.5.
Flug Hamburg – Florenz (via Frankfurt), Fahrt zum Hotel in Montecatini Terme (5 Nächte in zentralem 4-Sterne-Haus), Besichtigung je nach Flugzeit.
Mi 4.5.
Florenz (Stadtspaziergang, Boboligarten).
Do 5.5.
Lucca (Duomo, S. Michele, Palazzo Pfanner mit Garten), Villa Torrigiani.
Fr 6.5.
Villa Medicea di Poggio a Caiano, Fiesole mit Villa Peyron.
Sa 7.5.
Florenz (Palazzo Medici Riccardi mit Fresken, Villa Bardini).
So 8.5.
Fahrt über S. Gimignano (Stadtspaziergang, Collegiata, Museo civico) zum Hotel in S. Quirico d‘Orcia (5 Nächte in 3-Sterne-Landhotel).
Mo 9.5.
Siena (Stadtrundgang, Dom mit Libreria Piccolomini).
Di 10.5.
Pienza (Idealstadt), Tarot-Garten von Niki de Saint-Phalle bei Grosseto.
Mi 1.5.
Siena (Rathaus mit Lorenzetti-Fresken).
Do 12.5.
Abtei Sant’Antimo, Spoerri-Garten bei Seggiano.
Fr 13.5.
Chianti-Skulpturenpark, Transfer zum Flughafen, Flug Florenz – Hamburg (via München).

© Behringer Touristik - wg
© Behringer Touristik - wg