Studienfahrt

Von Chur ins Engadin: Kunstlandschaft Graubünden

09.06.2022 bis 17.06.2022

Dauer: 9 Tage,mit Flugzeug/Bus/Bahn

Leitung: Dr. Ulrike Müller-Heckmann

Preis p.P. im DZ (Ü/HP) 2.794,-€

EZ-Zuschlag 450,-€

(inkl. CO2-Kompensationsbeitrag, Eintritte, Fahrt mit der Albula-Bahn und Bergbahnen)

„Voglio vedere le mie montagne“, das sind die berühmten Worte von Giovanni Segantini, der für seine impressionistische Lichtmalerei immer höher in die Bergwelt des Engadin gestiegen ist. Unsere Reise durch den Kanton Graubünden führt uns durch eine der ursprünglichsten und faszinierendsten Landschaften der Schweiz: Vom uralten Bischofssitz Chur geht’s in die Täler des jungen Rhein (Via Mala!) und des jungen Inn (Engadin) und über den Ofenpass ins Val Müstair. Durch das Tal der Albula fahren wir ein Teilstück des Glacier-Express‘ und nach Süden über den Malojapass hinunter ins Bergell. Einen herrlichen Blick über die Engadiner Seenplatte bietet sich vom Gipfel des Muottas Muragl (2.453 m) oberhalb St. Moritz, das neben Chur unser zweites Standquartier ist. Aber nicht nur die Berglandschaft ist hier großartig, auch die Bündner Kultur und Kunst sind von einmaligem Reiz. In römischer und karolingischer Zeit Handels- und Pilgerroute nach Italien, wird Graubünden zum Sammelbecken keltisch-römisch-fränkischer Kultur. In den einmalig gut erhaltenen karolingischen Kirchen- und Klosterbauten und nicht zuletzt in der rätoromanischen Sprache hat sich dieser uralte Kulturaustausch bewahrt. Kunsthistorische Höhepunkte sind die vollständig ausgemalte karolingische Klosterkirche Müstair und die berühmte romanische Holzdecke von Zillis. Kunst der Moderne sehen wir im E.L.Kirchner-Museum Davos, besuchen Giacomettis Geburtshaus in Stampa – und natürlich schauen wir uns auch Segantinis grandios gemalte Bergpanoramen in seinem Museum in St. Moritz an: Vediamo le montagne!
HIERZU AUGENREISE AM 11.2. UND SEMINAR AM 13.4.

PROGRAMM (Änderungen und Umstellungen vorbehalten!)
Do 9.6.
Flug Hamburg – Zürich, Bustransfer zum Hotel in Chur (4 Nächte in zentralem 4-Sterne-Haus), Zwischenbesichtigung je nach Flugzeit.
Fr 10.6.
Chur (Altstadt mit Kathedrale, Kunstmuseum).
Sa 11.6.
Via Mala-Schlucht, roman. Kirchen in Rhäzüns u. Zillis, mod. Kirche Cazis.
So 12.6.
Davos (E.L.Kirchner-Museum, Schatzalp/„Zauberberg“).
Mo 13.6.
Mistail (Kirche St. Peter), Fahrt mit der Albula-Bahn nach St. Moritz (4 Nächte in zentralem 3-Sterne-Haus in St. Moritz/1.800 m ü.d.M.).
Di. 14.6.
St. Moritz (Segantini-Museum), Zahnradbahn Muottas Muragl, Pontresina.
Mi 15.6.
Müstair (Kloster St. Johann), St. Johann in Taufers, Glurns (Vinschgau).
Do 16.6.
Über den Malojapass ins Bergell (Stampa mit Giacometti-Atelier, Soglio).
Fr 17.6.
Bustransfer nach Zürich, Rückflug nach Hamburg.

© Uwe Heckmann
© Uwe Heckmann