Studienfahrt

Studienfahrt zum Folkwang-Jubiläum nach Essen und Hagen

07.05.2022 bis 08.05.2022

Dauer: 2 Tage, mit Bus

Leitung: Dr. Andreas Cante

Preis p.P. im DZ (Ü/HP) 370,- €

EZ-Zuschlag 29,-€
(inkl. Eintritte und ein Mittagsimbiss im Folkwangmuseum)

Vor 100 Jahren wurde die legendäre Sammlung von Karl Ernst Osthaus (1874-1921) für Essen erworben. Grund genug, durch eine Ausstellung an diesen herausragenden Mäzen und Impulsgeber zu erinnern. Das Essener Museum tut dies auf originelle Weise: durch Gegenüberstellung der eigenen impressionistischen und postimpressionistischen Gemälde mit Werken der gleichen Künstler aus der Sammlung des japanischen Mäzens Kōjirō Matsukata (1866-1950). Natürlich nutzen wir die Fahrt, um auch die Stadt Hagen zu besuchen, wo Osthaus seine Sammlung ursprünglich präsentiert hatte – in einem Gebäude, dessen Raumgestaltung auf Henry van de Velde zurückgeht. Von diesem bahnbrechenden Gestalter und Architekten ließ sich Osthaus auch sein Familiendomizil „Hohenhof“ entwerfen, das der Nukleus einer Gartenstadt und Künstlerkolonie werden sollte. Zum Vergleich besuchen wir die ebenfalls von der Garten-stadtidee inspirierte Krupp-Werkssiedlung Margarethenhöhe.

PROGRAMM (Änderungen und Umstellungen vorbehalten!)

Sa 7.5.
Busfahrt über Hagen (Osthaus-Museum und Hohenhof) nach Essen; Hotelbezug (zentrales 4-Sterne-Haus).
So 8.5.
Spaziergang durch die Siedlung Margarethenhöhe; Museum Folkwang (Sonderausstellung und Auswahl der Dauerpräsentation); Rückfahrt nach Hamburg (Achtung: späte Rückkunft!).