Veranstaltung

Kirchenspaziergang II

28.07.2022

Dauer: 10-16 Uhr

Leitung: Dr. Jochen Schröder

Teilnahmebeitrag: 30,- €
 

Der zweite Rundgang gilt den beiden Kirchen, die Hopp und Jäger in den frühen 50er Jahren in Wandsbek und Wilhelmsburg auf Grundlage kriegszerstörter Neugotik gebaut haben und die bezüglich ihrer Ausstattung in einem vorbildlichen Zustand sind; unbedingt sollten wir sie einmal an ein- und demselben Tag besuchen. Als dritten Bau sehen wir die zeitlich etwas vorausgehende Erlöserkirche in Borgfelde, die auf Hopp und Jäger nicht ohne Einfluss war, und lernen so auch typische Frühwerke von Hans-Gottfried Stockhausen, Ursula Querner, Fritz Fleer und Hans Kock miteinander vergleichen. Sicher hat auch hier die ein und andere Person aus den Gemeinden etwas Zeit für ein Gespräch mit uns.
Termin: Donnerstag, 28.7. - Teilnahmebeitrag: 30,- €
Treffpunkt: 9.50 Uhr am Turm der Wandsbeker Kirche
(östlich der Haltestelle U1 Wandsbek Markt)
Der Rundgang endet gegen 16.00 in Wilhelmsburg.

Wir steuern alle Kirchen mit öffentlichen Verkehrsmitteln an, so dass Sie bitte eine Tageskarte (oder ein 9-Euro-Ticket Juli) dabeihaben möchten. Die Fußwege liegen meist bei ca. 300m; einmal an jedem der Tage müssen wir aber auch fast einen Kilometer gehen.
Die telefonische Anmeldung unter 040 / 27 61 71 ist in jedem Fall erforderlich!