Veranstaltung

Kirchenspaziergang Barmbek Nord, Dulsberg und Horn

22.09.2022

Dauer: 10-16 Uhr

Leitung: Dr. Jochen Schröder

Teilnahmebeitrag: 30,- €

Diesmal nehmen wir uns drei Kirchenbauten in Hamburg aus der Spanne eines halben Jahrhunderts vor: Noch vor dem Weltkrieg entwarf Camillo Günther die Auferstehungskirche für Barmbek-Nord mit ihrer viel zu wenig bekannten, spektakulären verschieferten Kuppel.
Die Zeit zwischen den Weltkriegen vertritt die Frohbotschaftkirche auf dem Dulsberg: Der ortskundige Friedrich Dyrssen gewann hierbei einen der größten Kirchbauwettbewerbe der Nazizeit. Die Kapernaumkirche bei der Horner Rennbahn schließlich vertritt die Filigranität 50er Jahre als einer von nur zwei Kirchenbauten von Otto Kindt.
Während die Auferstehungskirche fast im Originalzustand überliefert ist, einschließlich des einzigen großflächigen Mosaikaltarretabels Hamburgs (dem eine aberwitzige Planungsphase vorausging), sind Dulsberg und Horn zusätzlich Beispiele für die Umnutzungskonzepte unserer Tage:
Während hier jüngst die vorherigen Gemeindebauten von Büro und Kindergarten nun unter das Kirchendach genommen worden sind, wurde dort ebenso jüngst aus dem christlichen ein muslimischer Sakralbau. Wie gelungen beides ist, werden wir vor Ort auch im Gespräch mit VertreterInnen der Gemeinden ausloten.