Studienfahrt

Genua, La Superba!

10.03.2023 bis 15.03.2023

Dauer: 6 Tage, mit Flugzeug/Bus

Leitung: Dr. Ulrike Müller-Heckmann

Preis p.P. im DZ (Ü/HP) 1.635,-€

EZ-Zuschlag: 235,-€

(inkl. CO2-Kompensationsbeitrag, Eintritte,ÖPNV- und Schifffahrt)

Genua schaut aufs Meer – und auch seine Geschichte ist eng mit der Seefahrt verknüpft. Handelsbeziehungen nach Spanien, Nordafrika und Kleinasien machten die Stadt schon im Mittelalter reich. Als wichtigster Geldgeber der spanischen Krone war Genua Hauptfinanzier der Amerikaexpedition unter Leitung des berühmtesten Sohnes der Stadt, Christoph Columbus, und profitierte vom Reichtum aus der neuen Welt. Ruhm erlangte Genua schließlich unter dem legendären, als unbesiegbar geltenden Admiral Andrea Doria im 16. Jh. Sein politischer Einfluss machte die Hafenstadt am Ligurischen Golf zu „La Superba“, zum stolzen Genua. Der Glanz dieser Epoche, der Luxus der Stadtpaläste aus Renaissance und Barock, lässt sich noch heute entdecken: In der Strada Nuova (UNESCO-Welterbe) reihen sich die Palazzi mit reicher Ausstattung und herrlichen, verborgenen Gartenhöfen. Kostbare Kunstsammlungen mit Werken venezianischer, genueser und flämischer Meister finden sich im Palazzo Bianco und Palazzo Rosso. Mittelalterliche Architektur bewahrt der Dom San Lorenzo, viele weitere Kirchen und Kapellen lassen sich im stimmungsvollen, fast orientalisch wirkenden Gassengewirr der Altstadt entdecken. Aber auch die Moderne ist in Genua zu Hause: Stararchitekt Renzo Piano, ebenfalls ein Sohn der Stadt, hat in den letzten Jahren den alten Hafen zu einer architektonisch gelungenen Promenade gestaltet. Je nach Wetterlage ist auch eine Schifffahrt geplant, die schöne Blicke auf die Küste bietet.
Für die Erkundung Genuas, deren historischer Stadtkern zu den größten erhaltenen Europas gehört, ist eine gewisse Kondition erforderlich, da wir hauptsächlich zu Fuß unterwegs sind.

HIERZU AUGENREISE AM 13.1.

PROGRAMM (Änderungen und Umstellungen vorbehalten!)
Fr 10.3.
Flug Hamburg – Genua (via Frankfurt), Besichtigung je nach Flugzeit, Hotelbezug (zentrales 3-Sterne-Haus nahe der Strada Nuova).
Sa 11.3.
Stadtrundgang (u.a. Porto Antico, Dom San Lorenzo mit Museo Diocesano).
So 12.3.
Paläste der Strada Nuova mit Museen (u.a. Palazzo Rosso und Bianco).
Mo 13.3.
Kirchen Il Gesù, San Donato, Kloster Santa Maria di Castello mit Museum.
Di 14.3.
Villa Doria, San Giovanni di Pré, Schifffahrt (geplant – je nach Wetterlage).
Mi 15.3.
Besichtigung je nach Flugzeit, Rückflug nach Hamburg (via Frankfurt).

© Wikimedia Commons / © Bbruno
© Wikimedia Commons / © Bbruno