Studienfahrt

Venetien beiderseits der Brenta

12.04.2023 bis 20.04.2023

Dauer: 9 Tage, mit Flugzeug/Bus/Bahn

Leitung: Dr. Andreas Cante

Preis p.P. im DZ (Ü/HP) 2.299,- €

EZ-Zuschlag 100,- €

(inkl. CO2-Kompensationsbeitrag, Bootsfahrt, Eintritte und Getränke zum Abendessen)

Aus den Alpen kommend, durchfließt die Brenta den zentralen Teil des Veneto, um bei Chioggia in die Adria zu münden. Die großen und kleinen Städte mit ihren Kirchen und Klöstern, Kommunalbauten und Palazzi, dazu die Villen vor den Toren, bieten unerschöpfliche Eindrücke – und dies ganz ohne museale Erstarrung, denn viele Orte sind bis heute Zentren florierenden Lebens. Dies haben Padua und Vicenza sogar ihrer noch berühmteren jüngeren Schwester Venedig voraus – Venedig, das die Region Anfang des 15. Jhs. seiner kontinentalen Machtsphäre einbezog und dessen kulturelle Strahlkraft überall in der Terraferma schönste Früchte zeitigte. Der Name „Veneto“ stammt indes nicht von „Venezia“ ab, sondern umgekehrt. Er erinnert an den Stamm der Veneter, der sich im 10. Jh. v. Chr. im östlichen Oberitalien niederließ und im Austausch mit benachbarten Völkern, wie den Etruskern, eine faszinierende Kultur entfaltete. Kunstvolle Bronzegegenstände im Museum von Este zeugen davon. Im Mittelalter entwickelte sich Padua zu einem geistigen Zentrum ersten Ranges. 1222 Sitz einer bald schon berühmten Universität, wurde die Stadt wenig später auch zu einer der großen Wallfahrtsstätten der Christenheit. Über dem Grab des Franziskanerpredigers Antonius wuchs der „Santo“ empor, ein Kirchenbau, der Ideen der frühen Gotik mit byzantinisch-venezianischen Kuppeln vereint. Schier unermesslich ist die Fülle an Fresken, die in Venetien erhalten blieb. Einen Höhepunkt abendländischer Kunst, fast eine Neuerfindung der Malerei, stellen Giottos Fresken in der Paduaner Arenakapelle dar. Trotz Teilzerstörung im Zweiten Weltkrieg immer noch eindrucksvoll sind die Fresken des jungen Mantegna in der dortigen Eremitani-Kirche. In der Scuola del Santo lieferte Tizian bestechende Proben seines Talents. Veronese schuf mit den Fresken der Villa Barbaro bei Maser ein Hauptwerk illusionistischer Malerei. Und sein Bewunderer Tiepolo setzte den Villen Pisani und Valmarana ai Nani mit seiner Kunst berückende Glanzlichter auf. Ach ja, die Villen! – An den Ufern des Brenta-Kanals und in der Umgebung Vicenzas reiht sich Perle an Perle, viele davon nach Entwürfen des großen Palladio, darunter die weltberühmte „Rotonda“. Palladio war es auch, der seine Wahlheimat Vicenza durch wohlgesetzte Bauten, darunter die grandiose „Basilica“ und eine große Zahl von Palazzi, in eine Idealstadt der Renaissance verwandelte und mit dem Teatro Olimpico den neuzeitlichen Theaterbau aus der Taufe hob. Venedig, dem wir einen Tagesausflug abstatten werden, bereicherte er durch Kirchenfassaden, die noch den Klassizisten um 1800 als vorbildlich galten.
Die Lagunenstadt und einige andere Orte besuchen wir per Bahn, andere Ziele per Bus. Daneben erwartet uns in den teils ausgedehnten Altstädten Einiges an Fußwegen und zu manchen der Burgen und Villen sind Anstiege zu bewältigen.
HIERZU SEMINAR AB 11.1.

PROGRAMM (Änderungen und Umstellungen vorbehalten!)
Mi 12.4.
Flug Hamburg – Venedig (via München), Bustransfer nach Montegrotto Terme, Zwischenbesichtigung je nach Flugzeit, Hotelbezug (zentrales 4-Sterne-Haus).
Do 13.4.
Bahnfahrt nach Este (Museo Nazionale Atestino, Stadtrundgang) und Monselice (Ca’ Marcello, Via Sacra).
Fr 14.4.
Bahnfahrt nach Padua (Arenakapelle, Eremitani-Kirche, Palazzo della Ragione, Sant’Antonio mit Scuola del Santo, Piazza Prato della Valle).
Sa 15.4.
Busfahrt nach Castelfranco Veneto (Dom mit Altarbild von Giorgione), Fanzolo (Villa Emo) und Maser (Villa Barbaro).
So 16.4.
Busfahrt nach Vicenza (Stadtrundgang, Teatro Olimpico, Villa Rotonda, Valmarana ai Nani).
Mo 17.4.
Bahnfahrt nach Venedig (Canal Grande, Frarikirche, Piazza S. Marco, S. Giorgio Maggiore, Il Redentore).
Di 18.4.
Busfahrt nach Stra (Villa Pisani mit Park) und Dolo; von dort Bootsfahrt auf dem Brenta-Kanal zur Villa Foscari („La Malcontenta“).
Mi 19.4.
Busfahrt nach Bassano del Grappa (Stadtrundgang, Ponte degli Alpini, Museo Civico) und Possagno (Tempio Canoviano, Museo Canova).
Do 20.4.
Programm je nach Flugzeit (z.B. Chioggia), Bustransfer zum Flughafen, Flug Venedig – Hamburg (via München).

© Andreas Cante
© Andreas Cante