Studienfahrt

Musikstadt Leipzig zum Bachfest

12.06.2023 bis 15.06.2023

Dauer: 4 Tage, mit Bahn

Leitung: Dr. Andreas Cante

Preis p.P. im DZ (Ü/HP) 927,- €

EZ-Zuschlag 174,- €

(inkl. 2 Konzertkarten, Eintritte und ÖPNV-Fahrten)

Nur wenige Städte atmen so viel Musikgeschichte wie Leipzig. Zwar wurde die alte Thomasschule, in der Johann Sebastian Bach wirkte, 1902 abgerissen, doch die Thomaskirche steht noch, und im Haus seines Freundes Brose ist ein sehenswertes Museum eingerichtet. Von den späteren Granden der Musikstadt seien nur Felix Mendelssohn und das Ehepaar Schumann genannt, deren Wohnhäuser besichtigt werden können. Aber auch anderswo wird die Musiktradition gepflegt, so im Gohliser Schlösschen, dem wunderbaren Rokoko-Domizil eines Leipziger Kaufmanns. Höhepunkte der Studienfahrt werden zwei Konzerte des Bachfestes sein. Das kunstforum wäre freilich nicht das kunstforum, wenn auf dieser Studienfahrt „nur“ die Ohren gefordert würden. Leipzig gilt nämlich zu Recht auch als Kunststadt, vor allem in neuerer Zeit. Zu denken ist dabei vor allem an Max Klinger, dessen Bedeutung als Wegbereiter der Moderne, besonders des Surrealismus, wegen des Fin-de-Siècle-Pathos‘ einiger seiner Werke leider zu wenig beachtet wird. Gelegenheit zur Annäherung an das exzentrische Genie bietet ein großer Werkbestand im Museum der bildenden Künste. Wunderbar gelungen ist die Präsentation der Sammlungen angewandter Kunst im Grassi Museum, dessen Art-Déco-Gebäude zu den wenigen Museumsneubauten der Weimarer Republik gehört.
In Leipzig bewegen wir uns überwiegend zu Fuß, gelegentlich nutzen wir die Tram.
HIERZU AUGENREISE AM 9.12.2022

Achtung: Am nachfolgenden Programm können sich Änderungen ergeben, da der Spielplan des Bachfestes bei Redaktionsschluss noch nicht vorlag!
 

PROGRAMM (Änderungen und Umstellungen vorbehalten!)
Mo 12.6.
Bahnfahrt Hamburg – Leipzig; Hotelbezug (zentrales 4-Sterne-Haus); Gohliser Schlösschen (musikalische Führung).
Di 13.6.
Markt mit Altem Rathaus, Barthels Hof und Mädler-Passage, Thomaskirche und Bach-Museum; 1. Konzert.
Mi 14.6.
Mendelssohn-Haus, Grassi Museum, Schumann-Haus; 2. Konzert.
Do 15.6.
Museum der bildenden Künste, Nikolaikirche; Rückfahrt nach Hamburg.

© Marcus Cante
© Marcus Cante