Studienfahrt

Cornwall: Schroffe Küsten, mildes Klima und Kunstgenuss

21.06.2023 bis 29.06.2023

Dauer: 9 Tage, mit Flugzeug/Bus

Leitung: Katrin Plümpe M.A.

Preis p.P. im DZ (Ü/HP) 2.695,- €

EZ-Zuschlag 388,- €

(inkl. CO2-Kompensationsbeitrag und Eintritte)

Cornwalls geografische Lage ist einmalig! Auf fast allen Seiten von Wasser umgeben, wird dieser wundervolle Landstrich von einer starken maritimen Tradition geprägt. Von Cornwalls malerischen Hafenstädtchen wie Penzance und Falmouth aus gingen Schiffe in die ganze Welt. Kulturelle und sprachliche Verbindungen zu anderen keltischen Regionen am Atlantik, vor allem der Bretagne, Irland und Wales, schlagen sich in den prähistorischen Steindenkmälern ebenso nieder wie in der Sprachfärbung. Im Mittelalter blieben viele wandernde Mönche auf ihrem Weg in Cornwall und gründeten Kirchen und Klöster. Das ehemalige keltische Mönchskloster auf dem St. Michael’s Mount zeugt noch heute davon. Seit dem 17. Jh. Sitz einer Adelsfamilie, ist es bei gutem Wetter und Ebbe über einen Damm zu Fuß erreichbar. Die schroffe und kraftvolle Schönheit der Landschaft werden wir auf unseren Fahrten und kleinen Spaziergängen an der Küste entlang bis zu Land’s End genießen, wo wir unser Stadtquartier für Cornwall haben. Der Golfstrom und sein mildes Klima sind für die reiche Vegetation verantwortlich, die wir in einigen der schönsten historischen Gärten Cornwalls bewundern werden („Lost Gardens of Heligan“, Trebah Garden). Ein Zentrum moderner Kunst in England ist das Küstenstädtchen St. Ives mit einem Ableger der Tate Gallery und dem Barbara-Hepworth-Museum und Skulpturengarten. Hier verbinden sich Kunstwerke und fast tropische Vegetation zusammen mit der rauen Küste zu einer einzigartigen Atmosphäre, die immer noch zahlreiche Künstler anzieht. Ein weiteres Ausflugsziel, das Dartmoor, eines der größten Naturreservate Europas und schon an der Grenze zwischen Devon und Cornwall gelegen, fasziniert mit seinen kahlen, offenen Hochmoorflächen und weiten Hügeln, unterbrochen von bizarren Felsformationen. Unseren Weg durch Südwestengland säumen klassische Landschaftsgärten wie Stourhead, aber auch einige der berühmtesten englischen Kathedralen (Exeter, Winchester, Salisbury), die wir besichtigen werden, sowie die beeindruckende prähistorische Anlage von Stonehenge.
Viele Ziele können wir mit dem Bus anfahren, in den Städten und Gärten legen wir jedoch auch längere Fußwege mit Steigungen und durch unebenes Gelände zurück. Um die Fahrtstrecken pro Tag kürzer zu halten, gibt es auf dieser Fahrt häufigere Quartierwechsel.
HIERZU AUGENREISEN AM 17.2. UND 24.2. SOWIE VORTRAG AM 28.2./18.4./6.6.

PROGRAMM (Änderungen und Umstellungen vorbehalten!)
Mi 21.6.
Flug Hamburg – London; Busfahrt nach Winchester; Stadtrundgang mit Kathedrale; Hotelbezug (1 Nacht in zentralem 4-Sterne-Haus).
Do 22.6.
Fahrt nach Stourhead Gardens (Spaziergang durch die Gartenanlagen); Weiterfahrt nach Plymouth: kurzer Stadtrundgang; Hotelbezug (1 Nacht in 3-Sterne-Haus im Raum Plymouth).
Fr 23.6.
Fahrt nach West-Cornwall über Restormel Castle (Besichtigung) zu den „Lost Gardens of Heligan“; Weiterfahrt über Penzance (kleiner Rundgang) nach
Land’s End; Hotelbezug (4 Nächte in 3-Sterne-Haus).
Sa 24.6.
Ausflug zum St. Michael’s Mount und zur Halbinsel The Lizard; kleine Wanderung entlang der Küste.
So 25.6.
Ausflug nach St. Ives (Besuch von Tate Gallery und Barbara-Hepworth-Museum & Skulpturengarten).
Mo 26.6.
Ausflug zum Trebah Garden und nach Falmouth (kurzer Stadtrundgang).
Di 27.6.
Fahrt durch das Dartmoor nach Exeter (Stadtrundgang mit Besichtigung der Kathedrale); Weiterfahrt nach Cullompton (1 Nacht in 3-Sterne-Haus).
Mi 28.6.
Fahrt über Stonehenge und Salisbury (Kathedrale) nach Winchester; Hotelbezug (1 Nacht in zentralem 4-Sterne-Haus).
Do 29.6.
Programm je nach Flugzeit; Transfer zum Flughafen; Flug London – Hamburg.

© Katrin Plümpe
© Katrin Plümpe