Studienfahrt

Kopenhagen - mit Ausflug zum Museum Louisiana

07.08.2023 bis 12.08.2023

Dauer: 6 Tage, mit Bahn

Leitung: Dr. Andreas Cante

Preis p.P. im DZ (Ü/HP) 1.434,- €

EZ-Zuschlag 245,- €

(inkl. Eintritte und ÖPNV-Fahrten)

Die dänische Hauptstadt, eine der attraktivsten Europas, geht auf eine Burg Bischof Absalons aus dem 12. Jh. zurück. Die ältesten prägenden Bauten im heutigen Stadtbild stammen indes aus der Zeit König Christian IV., der Kopenhagen im frühen 17. Jh. stark erweitern ließ: die Trinitatiskirche mit ihrem Rundturm, der als Observatorium diente, sodann Schloss Rosenborg und die Alte Börse in den zierlichen Formen der niederländischen Spätrenaissance. Nach einer Bombardierung der Stadt durch die Engländer ersetzte Christian Frederik Hansen Zerstörtes durch klassizistische Neubauten, wie die von Bertel Thorvaldsen kongenial ausgestattete Liebfrauenkirche. Diesem damals berühmtesten Bildhauer Europas wurde nach seinem Tod ein origineller Museumsbau gewidmet. Die erste Hälfte des 19. Jhs. gilt ganz allgemein als „Guldalder“ der dänischen Kultur. Gemälde eines Eckersberg, Købke oder Lundbye haben nichts von ihrer Frische verloren. Zweite große Blütezeit der dänischen Kunst waren die Jahre um 1900 – die Zeit der Skagen-Maler, aber auch eines Vilhelm Hammershøj. Von den vielen bedeutenden Sammlungen dänischer Kunst besuchen wir die des Tabakfabrikanten Hirschsprung und die Ny Carlsberg Glyptotek, die zudem mit einer Antikensammlung von Weltrang und einer qualitätvollen Kollektion französischer Malerei und Skulptur des 19. und frühen 20. Jhs. glänzt. Dem wohltuenden Einfluss dänischer Designer auf die Wohnkultur der Moderne lässt sich im Designmuseum nachgehen. Und im Vorort Humlebæk lockt das unvergleichliche Museum Louisiana mit seinem Skulpturengarten und Ausblicken auf den Øresund.
Da wir ohne eigenen Bus unterwegs sind, bewegen wir uns in der Stadt mit öffentlichen Verkehrsmitteln und, mehr noch, zu Fuß.
HIERZU SEMINAR AB 11.1.

PROGRAMM (Änderungen und Umstellungen vorbehalten!)
Mo 7.8.
Bahnfahrt Hamburg – Kopenhagen; Hotelbezug (zentrales 3-Sterne-Haus), erster Stadtrundgang: Neues Rathaus, Nytorv, Trinitatiskirche, Vor Frue Kirke.
Di 8.8.
Schloss Rosenborg, Den Hirschsprungske Samling, Nyboder, Kastell.
Mi 9.8.
Schloss Christiansborg (außen), Alte Börse, Schlosskirche, Thorvaldsens Museum.
Do 10.8.
Kongens Nytorv, Nyhavn, Amalienborg Slotsplads, Designmuseum.
Fr 11.8.
Bahnfahrt nach Humlebæk: Museum Louisiana.
Sa 12.8.
Ny Carlsberg Glyptotek; Rückfahrt nach Hamburg.

© Andreas Cante
© Andreas Cante