Studienfahrt

Havelberg, Wilsnack und die Priegnitz

18.10.2023 bis 21.10.2023

Dauer: 4 Tage, mit Bus

Leitung: Dr. Andreas Cante

Preis p.P. im DZ (Ü/HP) 849,- €

EZ-Zuschlag 87,- €

(inkl. Eintritte)

Die Prignitz gehört zu den historischen Landschaften der Mark Brandenburg. Ihre Entstehung reicht zurück in die Frühzeit der deutschen Ostexpansion. Wichtigster Stützpunkt des Reiches in der Region war seit dem 10. Jh. die Burg Havelberg unweit der Mündung der Havel in die Elbe, wo Otto der Große ein Bistum gründete. Nach langem Exil infolge des Slawenaufstands von 983 residierten die Bischöfe seit der Mitte des 12. Jhs. wieder am alten Ort. Der nun errichtete romanische Dom gehört mit seinem Ehrfurcht gebietenden Westriegel zu den eindrucksvollsten Sakralbauten Norddeutschlands. Im gotisch umgestalteten Innenraum fasziniert der Lettner mit expressiven Bildwerken des 14. Jhs. Damals flossen dem Bistum reiche Einkünfte aus der Wilsnacker „Wunderblutkirche“ zu, einem der meistbesuchten Wallfahrtsziele des Spätmittelalters. Noch heute überragt das imposante Gotteshaus die Häuser des Städtleins bei Weitem. Ein stiller Ort, an dem das Klosterleben des Mittelalters bis heute fortgesetzt wird, ist das Stift zum Heiligengrabe. In der nahe gelegenen Kleinstadt Wittstock besuchen wir die Bischofsburg und die gotische Marienkirche mit einem Altar aus der Nachfolge des Lübecker Schnitzers Claus Berg. Geprägt wurde die Prignitz Jahrhunderte lang auch durch mächtige Adelsfamilien, vor allem die Herren Gans Edlen zu Putlitz. Reste ihrer Stammburg werden wir ebenso besuchen, wie ihr Schloss Wolfshagen, das heute ein Museum zum schönen Thema „Landadel und Porzellan“ beherbergt. Für Abwechslung im Programm sorgt das Modemuseum Schloss Meyenburg, das uns in die jüngere Vergangenheit (1900-1970) entführt.
Da weder überlange Busfahrten noch große Fußmärsche erforderlich sind, ist die Studienfahrt relativ leicht zu bewältigen.

PROGRAMM (Änderungen und Umstellungen vorbehalten!)
Mi 18.10.
Busfahrt von Hamburg über Putlitz („Gänseburg”), Wolfshagen (Schloss) und Perleberg nach Bad Wilsnack; Hotelbezug (zentrumsnahes 4-Sterne-Haus).
Do 19.10.
Havelberg (Dom und Domklausur mit Prignitz-Museum), Bad Wilsnack (Wallfahrtskirche), Plattenburg.
Fr 20.10.
Rossow (Dorfkirche), Wittstock/Dosse (Marienkirche, Alte Bischofsburg mit Dreißigjährigem-Kriegs-Museum), Heiligengrabe (Kloster).
Sa 21.10.
Demerthin (Herrenhaus), Freyenstein (Altes Schloss), Meyenburg (Schloss mit Modemuseum); Rückfahrt nach Hamburg.

© Andreas Cante
© Andreas Cante