Seminar

Kompaktseminar Niki de Saint Phalle: "Ich wurde Künstlerin, weil es für mich keine Alternative gab!" Leben und Werk einer außergewöhnlichen Frau

17.07.2023

Dauer: Mo 10-15.30 Uhr (mit Pausen)

Leitung: Dr. Ulrike Müller-Heckmann

Teilnahmepreis: 35,- € (inkl. Imbiss)

Niki de Saint Phalle (1930-2002) wurde vor allem mit ihren bunten, fröhlichen „Nana“-Figuren bekannt. Die Vielschichtigkeit ihres Schaffens, das sowohl familiär-autobiografische Erfahrungen als auch die politische Situation der 1960er – 80er Jahre reflektiert, ihre Kritik an Rollenbildern und Institutionen sollen im Seminar aufgezeigt werden. Von ihren frühen Schreib- und Collagearbeiten, über die legendären „Schießbilder“ und schockierenden Assemblagen aus Alltagsgegenständen bis hin zu den kraftvoll-positiven „Nanas“ und phantastisch-skurrilen Großplastiken des Tarot-Gartens reicht das facettenreiche und radikal persönliche Werk dieser außergewöhnlichen Künstlerin. – Beachten Sie auch die Tagesfahrt nach Hannover am 20.7.!