Studienfahrt

Nizza: Arkadien der Moderne

28.03.2023 bis 03.04.2023

Dauer: 7 Tage, mit Flugzeug/Bus

Leitung: Dr. Ulrike Müller-Heckmann

Preis p.P. im DZ (Ü/HP) 2.135,-€

EZ-Zuschlag 360,-€

(inkl. CO2-Kompensationsbeitrag, Eintritte und ÖPNV-Fahrten)
 

Nizza und die Landschaft der Côte d’Azur bilden die Kulisse für diese außergewöhnliche Kunstreise. Das Licht und das Azurblau des Meeres haben seit jeher die Künstler inspiriert, allen voran Pablo Picasso, Henri Matisse und Marc Chagall. Ihre Werke werden in wunderbaren Museen präsentiert, wie im alten Grimaldi-Schloss in Antibes, das Picasso im Sommer 1946 als Atelier bewohnte – die dort entstandenen Arbeiten (u.a. „La joie de vivre“) hat er dem Museum geschenkt. Eine Villa in einem herrlichen Park oberhalb von Nizza präsentiert Werke aller Schaffensperioden von Matisse, vor allem aber seine riesigen, farbigen Papierschnitte des Spätwerks. Ein Gesamtkunstwerk aus Architektur, Farbe und Licht ist die Rosenkranzkapelle in Vence, die Matisse am Ende seines Lebens schuf. Hoch eindrucksvoll ist Chagalls großformatiger Bilderzyklus zur Bibel, für den in Nizza ein eigenes Museum erbaut wurde. Und den Altmeister des Impressionismus, Auguste Renoir, besuchen wir in seinem letzten Atelierhaus in Cagnes, das inmitten eines großen Gartens mit uralten Olivenbäumen liegt. Azurblau – diese faszinierende Farbe der Côte d’Azur hat der in Nizza geborene Yves Klein zum Thema seiner monochromen Bilder gemacht, die wir im Museum für moderne und zeitgenössische Kunst sehen. Zum Abschluss dieser Kunstreise genießen wir den Park der Villa Ephrussi de Rothschild mit unvergesslichen Ausblicken auf das Cap Ferrat.
Neben den Busausflügen sind wir in der Altstadt in Nizza auch zu Fuß unterwegs oder nutzen die Trambahn, so dass eine gewisse körperliche Kondition vorausgesetzt werden sollte.

PROGRAMM (Änderungen und Umstellungen vorbehalten!)
Di 28.3.
Flug Hamburg – Nizza (via Frankfurt), Hotelbezug (zentrales 4-Sterne Haus), Rundgang durch die Altstadt von Nizza.
Mi 29.3.
Nizza: Musée National Marc Chagall, Russische Kirche.
Do 30.3.
Nizza-Cimiez: Musée Matisse, Cagnes-sur-Mer (Renoirs Atelier u. Garten).
Fr 31.3.
Antibes: Musée Picasso, Vallauris: Picasso-Kapelle „La guerre et la paix“.
Sa 1.4.
Fernand Léger-Museum in Biot, Vence: Matisse’ Rosenkranzkapelle.
So 2.4.
Nizza: Musée d’Art Moderne et Contemporain.
Mo 3.4.
Villefranche: Fischerkapelle (Jean Cocteau), Cap Ferrat : Villa und Gärten Ephrussi de Rothschild, spätnachmittags Rückflug nach Hamburg (via München).

© Martin Plümpe
© Martin Plümpe