Studienfahrt

Neapel

19.03.2024 bis 25.03.2024

Dauer: 7 Tage, mit Flugzeug

Leitung: Dr. Jochen Schröder

Preis p.P. im DZ (Ü/HP) 1.755,-€

EZ-Zuschlag 184,-€

(inkl. Eintritte und CO2-Kompensationsbeitrag)

Mit einem Quartier am Fuße des Vesuv geht es in allerlei Richtungen und Epochen: nach Herkulaneum und Pompeji, ins unvergleichliche Archäologische Museum von Neapel und rund um die Halbinsel von Sorrent mit den zauberhaft an der Steilküste bzw. oben im Bergmassiv gelegenen Städten Amalfi und Ravello, wo die Gärten der Villa Rufolo gastierende Komponisten wie Verdi, Wagner oder Grieg inspirierten. Wer hätte gedacht, dass hier an der Steilküste noch einmal ein großer architektonischer Wurf möglich wäre? – Oscar Niemeyer gelang er mit seinem Auditorium bei Ravello.
In der Campagna sind mit Cimitile eine der ältesten Klosteranlagen der Christenheit und in Caserta einer der bedeutendsten Normannendome im Programm, und erstmals besuchen wir auch Santa Maria Capua Vetere mit den Resten seines riesigen Amphitheaters. Und in Neapel bleibt genügend Zeit für die beiden großen Museen und etliches sonst in dem wimmelnden Altstadtbild: Nicht einmal der Barock kommt zu kurz.
Auf dieser Fahrt ist vor allem die Anstrengung der Stadtbegehung in Pompeji nicht zu unterschätzen, während das Programm sonst nur mittlere Anstrengung mit sich bringt.

 

PROGRAMM (Änderungen und Umstellungen vorbehalten!)
Di 19.3.
Flug Hamburg – Neapel (via Frankfurt), Transferfahrt über Herkulaneum zum Hotel in Torre del Greco (zentrales 3-Sterne-Haus).
Mi 20.3.
Neapel mit Dom, Archäologischem Museum und Cappella Sansevero.
Do 21.3.
Rundfahrt über Sorrento nach Amalfi und Ravello.
Fr 22.3.
Tagesausflug nach Casertavecchia, Sant‘Angelo in Formis und Santa Maria Capua Vetere.
Sa 23.3.
Tagesausflug nach Nocera Superiore, Nola (Museo Archeologico) und Cimitile.
So 24.3.
Pompeji und Oplontis.
Mo 25.3.
Neapel: Museo Capodimonte; Flug Neapel – Hamburg (via München).

© Jochen Schröder
© Jochen Schröder