Studienfahrt

Erfurt und Gotha

03.04.2024 bis 06.04.2024

Dauer: 4 Tage, mit Bahn

Leitung: Dr. Andreas Cante

Preis p.P. im DZ (Ü/HP) 796,-€

EZ-Zuschlag 84,-€

(inkl. Eintritte und ÖPNV-Fahrten)

Erfurt gehört zu den wenigen deutschen Großstädten des Mittelalters, die den Zweiten Weltkrieg ohne größere Schäden überstanden. Dennoch ist die thüringische Kapitale kein reines Freilichtmuseum, sondern bis heute ein lebendiges urbanes Zentrum. 742 gründete der hl. Bonifatius hier ein Bistum. Später kamen die nach Reichsfreiheit strebenden Bürger u.a. durch den Handel mit Färberwaid zu beträchtlichem Wohlstand. Dank einer vielbesuchten Universität wurde Erfurt im Spätmittelalter auch ein geistiges Zentrum von Rang. Mit ihren sechs Turmspitzen bilden Mariendom und Severikirche bis heute die Krone der Stadt. Beide Gotteshäuser enthalten überragende Werke mittelalterlicher Kunst, u.a. die romanische Bronzefigur des „Wolfram“, einen der größten Zyklen gotischer Glasmalerei in Deutschland sowie Meisterwerke der Bildhauerkunst des 14. und 15. Jhs. Kaum weniger eindrucksvoll sind die Kirchen und Klöster der Bettelorden, von denen jenes der Augustiner durch einen gewissen Bruder Martinus Berühmtheit erlangte. Einzigartig in Deutschland ist die aufwändig aus jüngerer Umbauung „herausgeschälte“ Alte Synagoge, in der heute u.a. ein kostbarer mittelalterlicher Schatzfund gezeigt wird. Unter den Museen der Stadt ragt das Angermuseum heraus. Glanzstück des Hauses ist die Mittelalter-Abteilung, doch birgt es auch Preziosen neuerer Malerei, wie den Nachlass des in Erfurt geborenen Romantikers Friedrich Nerly. Ein Ausflug führt uns nach Gotha, eine der für Thüringen so typischen Residenzstädte, überragt vom wuchtigen frühbarocken Schloss Friedenstein mit dem berühmten Ekhof-Theater. In den Parkanlagen am Fuße des Schlossbergs zeigt das Herzogliche Museum Kunstschätze von der Antike bis zum Klassizismus.
Bitte beachten Sie, dass das Reisen mit der Bahn (Gepäckbewältigung!) und die Erkundung der ausgedehnten Altstadt inklusive Dom- und Petersberg eine gewisse Fitness erfordern.

 

PROGRAMM (Änderungen und Umstellungen vorbehalten!)

Mi 3.4.
Bahnfahrt Hamburg – Erfurt; Hotelbezug (zentrales 4-Sterne-Haus); erster Spaziergang: Krämerbrücke, Alte Synagoge, Augustinerkloster.
Do 4.4.
Dom, Severikirche und Petersberg.
Fr 5.4.
Bahnfahrt nach Gotha: Schloss Friedenstein, Herzogliches Museum.
Sa 6.4.
Erfurt: Angermuseum; Barfüßer- oder Predigerkirche (je nach Zugänglichkeit); Rückfahrt nach Hamburg.

© Andreas Cante
© Andreas Cante