Studienfahrt

Tauberfranken

22.05.2024 bis 28.05.2024

Dauer: 7 Tage, mit Bahn/Bus

Leitung: Dr. Michael Rüdiger

Preis p.P. im DZ (Ü/HP) 1.493,- €

EZ-Zuschlag 132,- €

(inkl. Eintritte und ÖPNV-Fahrten)

Tauberfranken gilt nicht wenigen als Inbegriff des romantischen Deutschlands, und in der Tat begegnet man entlang des namengebenden Flüsschens einem beschaulichen Landstrich, der noch immer von malerischen Dorf- und Städtebildern, Burgen und Schlössern, Kirchen und Kapellen, Brückenheiligen und Bildstöcken geprägt ist. Der kunsthistorische Reichtum ist Erbe der für das Heilige Römische Reich so typischen Kleinstaaterei, die hier besonders üppige Blüten trieb. Bestimmte am Oberlauf der Tauber die freie Reichsstadt Rothenburg die Geschicke, so stand die Mündung in den Main unter Kontrolle der Grafen von Wertheim. Dazwischen beanspruchten die beiden mächtigen geistlichen Nachbarn, die Hochstifte Mainz und Würzburg, die Herrschaft über zahlreiche Orte und Klosterbesitzungen. Seit 1525 bauten die katholisch gebliebenen Hochmeister des Deutschen Ordens Mergentheim zu ihrer neuen Residenz aus, von der sie ihre im Reich verstreuten Ordensgebiete regierten. Residenzort war auch das benachbarte Tauberstädtchen Weikersheim, wo eine Nebenlinie der Grafen von Hohenlohe saß. Unter den zahlreichen kunsthistorischen Kostbarkeiten der Region ragen die großen Schnitzaltäre von Tilman Riemenschneider in Rothenburg und Creglingen als Höhepunkte spätmittelalterlicher Holzskulptur hervor. Europäischen Rang genießt aber auch Matthias Grünewalds berühmtes Madonnengemälde in der Pfarrkirche zu Stuppach, wo es seit dem 19. Jh. aufbewahrt wird.
HIERZU AUGENREISE AM 1.3.

PROGRAMM (Änderungen und Umstellungen vorbehalten!)
Mi 22.5.
Bahnfahrt Hamburg – Würzburg; Bustransfer nach Bad Mergentheim; Hotelbezug (4-Sterne-Haus am Kurpark); Altstadtrundgang.
Do 23.5.
Busausflug über Gerlachsheim (ehem. Prämonstratenserkirche) und Bronnbach (ehem.  Zisterzienserkloster) nach Wertheim (Altstadt mit Grafschaftsmuseum).
Fr 24.5.
Busausflug über Laudenbach (Bergkirche) und Standorf (St. Ulrich) nach Creglingen (Herrgottskirche) sowie Frauenthal (ehem. Zisterzienserinnenkloster).
Sa 25.5.
Busausflug über Stuppach (Grünewald-Madonna) nach Grünsfeld (St. Peter und Paulus), sowie Oberwittighausen (Sigismundkapelle) und Grünsfeldhausen (St. Achatius).
So 26.5.
Ausflug mit der Bahn nach Weikersheim (Schloss und Park); Bad Mergentheim (Deutschordensmuseum im Schloss).
Mo 27.5.
Busausflug über Detwang (St. Peter und Paul) nach Rothenburg ob der Tauber (Altstadtrundgang mit St. Jakob und Franziskanerkirche).
Di 28.5.
Bustransfer nach Würzburg; Bahnfahrt Würzburg – Hamburg.

© Michael Rüdiger
© Michael Rüdiger