Studienfahrt

Toledo und Madrid

24.05.2024 bis 31.05.2024

Dauer: 8 Tage, mit Flugzeug/Bus

Leitung: Dr. Jochen Schröder

Preis p.P. im DZ (Ü/HP)1.993,- €

EZ-Zuschlag 255,- €

(inkl. CO2-Kompensationsbeitrag, Eintritte und ÖPNV-Fahrten)

Die nach der ersten Reconquista begründete Residenzstadt der Könige Kastiliens, Toledo, ist berühmt für ihr Stadtbild mit dem Alcázar, den mudejaren Kirchen, der sehr französischen Kathedrale und den verwinkelten Gassen ihrer hügeligen Altstadt. Die im Colegio Infantes ausgestellten Preziosen und Textilien sind beinahe ungeheuer; und hier in Toledo war der Wirkungsort El Grecos! Wir nehmen uns Zeit für diese Stadt und logieren dabei auf der anderen Tajoseite im mittelalterlichen Castillo San Servando, das zu einer relativ schlichten, aber guten und stimmungsvollen Herberge umgebaut wurde.
Die heutige spanische Hauptstadt Madrid ist dagegen nach der Erbunion von Kastilien und Aragon 1516 erst unter Philipp II. im späten 16. Jh. endgültig auf dem kalten, hochgelegenen Plateau installiert worden, wo in Kombination mit dem ‚Regentschaftskloster‘ El Escorial eine Großstadt neu aus dem Boden gestampft werden konnte. Wesentlich im 17. Jh. geprägt, ist sie auch den Bourbonen, dem Napoleonbruder Joseph und auch den Bourbonen der Restauration, die auf ihren wackeligen Thron immer neu festgedrückt wurden, die gegebene Residenzstadt geblieben; es waren die revolutionär gefärbten Cortes, die dem- gegenüber die älteren Königsstädte in Erwägung zogen, die so in den Ruf unruhiger, ja lästiger Konkurrenz zu Madrid gerieten. Uns locken hier die Museen: der Prado und sein Ableger zur Moderne, das Museo Reina Sofia, worin sich seit dessen Volleröffnung 1992 neben Hunderten faszinierender Werke der modernen Kunst auch Picassos ‚Guernica‘ dauerhaft befindet. Die Privatsammlung Thyssen-Bornemisza steht den staatlichen Museen erheblich an Umfang, kaum aber an Qualität nach und empfiehlt sich ganz besonders als Einführung zu den größeren Beständen. Außerhalb der Städte besuchen wir an unseren Transfertagen die riesenhaft entworfenen Königsorte Aranjuez und El Escorial – ein dichtes und erlebnisreiches Programm.

Die Stadtrundgänge in Toledo und die großen Museen in Madrid verlangen einiges an Stehvermögen; die Fahrt gehört so eher zu den etwas anstrengenden in unserem Programm.
HIERZU SEMINAR AM 8.5.

PROGRAMM (Änderungen und Umstellungen vorbehalten!)
Fr 24.5.
Früher Direktflug Hamburg – Madrid; Transfer über das königliche Schloss Aranjuez nach Toledo; Bezug der Unterkunft im Castillo San Servando auf dem östlichen Tajo-Ufer (4 Nächte, 2-Sterne-Standard).
Sa 25.5.
Toledo I: Kathedrale, Puerta Vieja de Bisagra, ehem. Synagoge und Santo Domingo.
So 26.5.
Toledo II: Colegio Infantes, Casa del Greco und San Juan de los Reyes.
Mo 27.5.
Madrid I: Monasterio de las Descalzas Reales und Prado (Meisterwerke).
Di 28.5.
Weiterfahrt über Illescas (El Greco im Franziskanerkloster!) und den Escorial nach San Lorenzo de El Escorial; Hotelbezug (3 Nächte in zentralem 4-Sterne-Haus).
Mi 29.5.
Madrid II: Museo Thyssen-Bornemisza und Museo Reina Sofia.
Do 30.5.
Madrid III: 2. Besuch im Prado (zur Vertiefung, ggf. Sonderausstellung) und Archäologisches Museum.
Fr 31.5.
Transfer zum Flughafen und Direktflug nach Hamburg.

© Jochen Schröder
© Jochen Schröder