Studienfahrt

Riga im Advent. Unterwegs zwischen Backsteingotik und Jugendstil

30.11.2024 bis 04.12.2024

Dauer: 5 Tage, mit Flugzeug

Leitung: Katrin Plümpe M.A.

Preis p.P. im DZ (Ü/HP) 1.348,- €

EZ-Zuschlag 124,- €

(inkl. CO2-Kompensationsbeitrag, ÖPNV-Fahrten und Eintritte)

Ziel der diesjährigen Adventsreise ist Riga, das 1201 von einem Bremer Domherrn als Lager für Ordensritter und als Bischofsresidenz angelegt wurde. Seit 1282 war die an der Daugava/Düna gelegene Hansestadt ein Zentrum des Handels mit Russland und Skandinavien. Im Stadtbild zeigen sich die engen Verbindungen zu anderen Hansestädten an den zahlreichen Bauten der Backsteingotik, die die Altstadt prägen: Dom, Petrikirche und Jakobikirche stammen alle aus dem 13. Jh. und spiegeln die stilistische Entwicklung wider. In den engen, adventlich geschmückten Gassen der Altstadt findet man neben zahlreichen gotischen Kaufmannshäusern auch barocke Bauten. Der Bauboom Anfang des 20. Jhs. erweiterte das Zentrum um eine große Anzahl interessanter Jugendstilbauten, von denen viele die Zerstörungen des Zweiten Weltkrieges überlebten. Während der kurzen Phase der Selbständigkeit zwischen den Weltkriegen war Riga Hauptstadt Lettlands und ist es auch seit 1991 wieder. Das zeigt sich in zahlreichen neuen Bauten wie der großartigen Nationalbibliothek („Lichtschloss“) und großen Restaurierungsprojekten wie den Gildehäusern der „Schwarzen Brüder“ oder der ehemaligen Ordensritterburg, die auch der Regierung zu repräsentativen Zwecken dient. Die Stadt bietet ein reiches Kulturleben, an dem wir auch in Form von Gottesdienst- und Konzertbesuchen (bei Drucklegung noch nicht bekannt) teilnehmen wollen.
Von unserem Quartier, dem Konventhof im Herzen der Altstadt, erreichen wir unsere Ziele vorwiegend zu Fuß. Auch aufgrund der voraussichtlich winterlichen Witterung ist bei dieser Reise Trittsicherheit gefragt.

PROGRAMM (Änderungen und Umstellungen vorbehalten!)
Sa 30.11.
Flug Hamburg – Riga, Transfer in die Innenstadt, Hotelbezug (zentrales 4-Sterne-Haus), nachmittags erster Stadtrundgang.
So 1.12.
Gelegenheit zum Gottesdienstbesuch in der Deutschen Gemeinde zum ersten Advent; nachmittags Lettisches Nationales Kunstmuseum (Auswahl).
Mo 2.12.
Häuser der Hansezeit, Dom (mit Orgelkonzert), Jacobikirche, „Drei Brüder”, Rundgang durch die Moskauer Vorstadt (Markthalle, Ghetto-Mahnmal, Spikeri-Viertel).
Di 3.12.
Neustadt und Jugendstilviertel (mit Jugendstilmuseum), Petrikirche, Johanniskirche und Schwarzhäupterhaus (außen).
Mi 4.12.
Lettische Nationalbibliothek, Transfer zum Flughafen, Flug Riga – Hamburg.

© Katrin Plümpe
© Katrin Plümpe