Italia musica: Cremona, Mailand, Brescia. Mit Giacomo Puccinis "Tosca" in der Mailänder Scala
Dauer: 7 Tage, mit Flugzeug/Bus
Leitung: Dr. Ulrike Müller-Heckmann
Preis p.P. im DZ (Ü/HP) 2.688,-€
EZ-Zuschlag 210,-€
(inkl. Eintritte, Opernkarte und CO2-Kompensationsbeitrag)
Das Teatro alla Scala in Mailand gehört zu den berühmtesten Opernhäusern der Welt, und als Musikfan muss man einmal eine Oper dort erlebt haben! Und wer passt besser zu „Italia musica“ als Giacomo Puccini?! Aber nicht nur Mailand ist berühmt für seine Musik, auch Cremona ist ein Zentrum der Klangkunst, denn dort hängt der Himmel sprichwörtlich voller Geigen: kommen die bedeutendsten Geigenbauer wie Stradivari, Guarneri, Amati doch aus Cremona. Ihre kostbaren Instrumente werden im Museo del Violino eindrucksvoll präsentiert. Brescia überrascht mit schöner Altstadt, einem stimmungsvollen Opernhaus und dem großartigen Museumskomplex S. Salvatore u. S. Giulia im ehemaligen Kloster des Langobardenkönigs Desiderius. Auch in Mailand finden sich Zeugnisse spätantik-frühchristlicher Zeit, wie etwa S. Ambrogio mit seiner kostbaren Ausstattung. Weitere Meisterwerke wie Leonardo da Vincis berühmtes Abendmahl im Refektorium von S. Maria delle Grazie, Michelangelos anrührende Pietà Rondanini im Castello Sforzesco (sein letztes Werk!) und die hervorragende Sammlung der Pinacoteca di Brera (u.a. Mantegna, Bellini, Raffael, Veronese, Tizian, Caravaggio) erwarten uns in der Metropole der Lombardei. Und – nicht zu vergessen – der im weißen Marmor erstrahlende Dom S. Maria Nascente!
Vor allem in der Metropole Mailand sind wir an den Besichtigungstagen zu Fuß und z.T. auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs, daher ist diese Fahrt mit einer gewissen Anstrengung verbunden.
HIERZU AUGENREISEN AM 17.1. UND 31.1. SOWIE SEMINAR AM 22.1. (VGL. S. 8 UND 9)
PROGRAMM (Änderungen und Umstellungen vorbehalten!)
Mi 19.3.
Flug Hamburg – Mailand (via München), Besichtigung von S. Ambrogio in Mailand, Fahrt nach Cremona, Hotelbezug (zentrales 4-Sterne-Haus).
Do 20.3.
Cremona (Dom, Museo del Violino).
Fr 21.3.
Brescia (Museo S. Giulia, Rotonda, Opera Grande).
Sa 22.3.
Mailand (Pinacoteca di Brera, abends Puccinis Tosca in der Scala).
So 23.3.
Cremona (Freizeit), nachmittags Busausflug zur Certosa di Pavia.
Mo 24.3.
Mailand (Dom, Castello Sforzesco, u.a. Michelangelos Pieta Rondanini).
Di 25.3.
Mailand (Leonardos Abendmahl, S. Eustorgio mit Portinari-Kapelle), Bustransfer zum Flughafen, Rückflug Mailand – Hamburg (Direktflug).