Studienfahrt

Nizza: Arkadien der Moderne an der Côte d‘Azur

17.03.2026 bis 24.03.2026

Dauer: 8 Tage, mit Flugzeug/Bus

Leitung: Dr. Ulrike Müller-Heckmann

Preis im DZ (Ü/HP) 2.520,- €

EZ-Zuschlag 395,- €

(inkl. Eintritte, ÖPNV-Fahrten und CO2-Kompensationsbeitrag)

Nizza und die Landschaft der Côte d’Azur bilden die Kulisse für diese außergewöhnliche Kunstreise. Das Licht und das Azurblau des Meeres haben seit jeher die Künstler inspiriert, allen voran Pablo Picasso, Henri Matisse und Marc Chagall. Ihre Werke werden in wunderbaren Museen präsentiert, wie etwa im direkt am Meer gelegenen Grimaldi-Schloss in Antibes, das Picasso im Sommer 1946 bewohnte. Die dort entstandenen Arbeiten hat er dem Museum geschenkt! Gemälde, Plastiken und vor allem die riesigen Papierschnitte von Matisse werden in einer Villa in einem Park-areal oberhalb von Nizza gezeigt. Ein Gesamtkunstwerk aus Architektur, Farbe und Licht ist die Rosenkranzkapelle in Vence, die Matisse am Ende seines Lebenswerkes schuf. Beglückend ist Chagalls großformatiger Bilderzyklus zur Bibel, für den in Nizza ein eigenes Museum erbaut wurde. Ein besonderes Kunsterlebnis erwartet uns auch in der Fondation Maeght in St-Paul-de-Vence mit ihrem schönen Skulpturengarten, in dem Werke Alberto Giacomettis und skurrile Assemblagen und Brunnenfiguren von Joan Miró zu finden sind. Und den Altmeister des Impressionismus, Auguste Renoir, besuchen wir in seinem letzten Atelierhaus in Cagnes inmitten eines großen Gartens mit uralten Olivenbäumen. Neben den eindrucksvollen Museen genießen wir die Atmosphäre in Nizza mit seiner mondänen Promenade und erkunden die Gassen von Antibes, Saint-Paul-de-Vence, Villefranche. Zum Abschluss dieser Kunstreise bietet sich beim Spaziergang durch den Landschaftspark der Villa Ephrussi de Rothschild ein unvergesslicher Blick auf das Cap Ferrat und das azurblaue Mittelmeer.
Die Studienfahrt erfordert keine übergroße Anstrengung, nur in Nizza werden ausgedehntere Stadtbesichtigungen zu Fuß gemacht.
HIERZU SEMINAR AM 11.3.


PROGRAMM (Änderungen und Umstellungen vorbehalten!)
Di 17.3.
Flug Hamburg – Nizza (via Frankfurt), Hotelbezug (zentrales 4-Sterne-Haus), erster Rundgang durch die Altstadt von Nizza.
Mi 18.3.
Nizza: Musée du Message Biblique Marc Chagall, zweiter Stadtrundgang.
Do 19.3.
St-Paul-de-Vence: Fondation Maeght, Vence: Matisse’ Rosenkranzkapelle.
Fr 20.3.
Antibes: Musée Picasso, Vallauris: Picassos Kapelle „La guerre e la paix“.
Sa 21.3.
Biot: Musée Fernand Léger, Fahrt um das Cap d’Antibes.
So 22.3.
Nizza-Cimiez: Musée Matisse, Kloster und Gärten von Cimiez.
Mo 23.3.
Cap Ferrat: Fischerkapelle von Jean Cocteau, Villa und Gärten Ephrussi.
Di 24.3.
Cagnes-sur-Mer: Renoirs Atelier und Garten, spätnachmittags Flug Nizza – Hamburg (via Frankfurt).

© E. H. De Hey
© E. H. De Hey