Studienfahrt

Nach Flandern zum Genter Altar

30.05.2026 bis 05.06.2026

Dauer: 7 Tage, mit Bus

Leitung: Dr. Jochen Schröder

Preis p.P. im DZ (Ü/HP) 1.823,- €

EZ-Zuschlag 362,- €

(inkl. Eintritte)

Nach langjähriger Restaurierung ist das Initialwerk der burgundischen Malerei seit einigen Jahren stolz wieder im Zusammenhang und prächtig belichtet präsentiert: Der Genter Altar der Brüder van Eyck von 1432. Die Fachleute beseitigten viele seit dem 16. Jh. aufgebrachte Retuschen und gaben fast dem halben Altar – freilich oft den Hintergründen – die wiederaufgedeckte Erstoberfläche zurück. Nicht zufällig entstand ein solches Werk in der flandrischen Grafschaft: Die hiesigen Städte sind für ihre frühe urbane Entwicklung und ihre Belfriede als Wahrzeichen der politischen Autonomie berühmt. In der reichen Burgunderzeit im 15. Jh. hat man noch einmal wunderbare Aufträge an die Ateliers vergeben: an Petrus Christus, Hugo van der Goes, Hans Memling, Gerard David und andere.
Das schönste Stadtbild Flanderns hat unstrittig Brügge, das im 16. Jh. durch Versandung der Seezufahrt – des Zwin – zurückblieb und Stadtgestalt, Kontorhäuser und Hierarchie der Wohngebiete bewahrte. Doch auch in Gent, Kortrijk und Ypern erleben wir hochmütige Stadtbilder und bestaunen Dinge wie die monumentale Katharinenstatue des André Beauneveu oder die ergreifenden ‚Trauernden Eltern‘ von Käthe Kollwitz.
In Brügge und Antwerpen ergeben sich aus dem Busverbot in den Altstädten längere Fußwege mit Einzelstrekken bis zu ca. 1,2 km.
HIERZU SEMINAR AM 4.2.

PROGRAMM (Änderungen und Umstellungen vorbehalten!)
Sa 30.5.
Busfahrt von Hamburg über Xanten nach Antwerpen, Hotelbezug (3 Nächte in 4-Sterne-Haus im Süden der Stadt).
So 31.5.
Antwerpen mit Beginenhof, Jakobuskirche, Liebfrauenkirche und MAS (Museum aan de Stroom).
Mo 1.6.
Löwen mit Beginenhof, den großen Stadtkirchen, Rathaus und M Leuven.
Di 2.6.
Transfer nach Gent mit Stadtrundgang an Graslei und Korenlei, Sint-Jans mit Genter Altar und Museum voor Schone Kunsten, Hotelbezug (3 Nächte in 3-Sterne-Haus mitten in der Altstadt).
Mi 3.6.
Brügge mit Sint-Janshospitaal, Onze-Lieve-Vrouwekerk, Groeningemuseum, Grote Markt mit Belfried und Beginenhof.
Do 4.6.
Kortrijk mit Stiftskirche und Rathaus; nachmittags Vleteren und Soldatenfriedhof Vladslo (Gedenkmal von Käthe Kollwitz).
Fr 5.6.
Rückfahrt über Zutphen nach Hamburg.

© Jochen Schröder
© Jochen Schröder