Studienfahrten im August 2024

06.08.2024 - 11.08.2024

Mit Muße unterwegs: Naumburg und die Kulturlandschaft an Saale und Unstrut

An Saale und Unstrut ist eine besonders vielgestaltige Kulturlandschaft zu entdecken.

Details >
© Andreas Cante
© Andreas Cante

13.08.2024 - 20.08.2024

Kunst und Kultur im Dreiländereck am Bodensee. Mit Carl Maria von Webers Oper „Der Freischütz“ auf der Bregenzer Seebühne

Das Dreiländereck am Bodensee hat viel an Kunst und Kultur zu bieten. Die Bregenzer Festspiele sind ein Highlight neben weiteren herausragenden Sehenswürdigkeiten wie dem Kloster Sankt Gallen, der Stadt Lindau, dem Bregenzer Kunsthaus, der Blumeninsel Mainau und großartiger Natur, die man bei der Schifffahrt und der Fahrt mit der Pfänderbahn auf den Hausberg von Bregenz besonders intensiv geniepen kann.

Details >
Wikimedia Commons/ © Oliver Schöpgens
Wikimedia Commons/ © Oliver Schöpgens

22.08.2024 - 27.08.2024

Von Aachen bis Zyfflich. Kunst und Kultur im Dreiländereck

Beidseits der Maas waren schon immer wichtige Städte, gute Quellen und reichlich Wälder zu bestaunen. Aus der Römerzeit, der Karolingerzeit und dem Hochmittelalter stammen die erstaunlichsten Stadtorganismen und Gebäude sowie eine große Tradition des Bronzegusses.

Details >
© Jochen Schröder
© Jochen Schröder

26.08.2024 - 02.09.2024

Auf den Spuren von Virgina Woolf in London, Kent und Sussex

Virginia Woolf ist eine der wichtigsten britischen Autorinnen des frühen 20. Jhs., die mit ihren Romanen an die Grenzen der traditionellen Erzählweise ging, feministische Positionen bezog und innere Welten ihrer Charaktere schreibend zugänglich machte; ihr Werk ist heute aktueller denn je. Sie wurde 1882 in London geboren und verbrachte dort den größten Teil ihres Lebens. Wurde ihr die Großstadt zu viel, zog Virginia Woolf sich auf‘s Land zurück, vor allem nach Sussex, und durchstreifte die South Downs. Wir widmen uns auf dieser Reise ihrem Stadt- und ihrem Landleben.

Details >
© Martin Plümpe
© Martin Plümpe


Nächster Monat >
JUNJULAUGSEPOKTNOVDEZJANFEBMÄRAPR MAI