Studienfahrten im Oktober 2023

05.10.2023 - 12.10.2023

Auf Hermann Hesses Spuren im Tessin: Kunstlandschaft zwischen Lago di Lugano und Lago Maggiore

Wenn ich diese gesegnete Gegend am Südfuß der Alpen wiedersehe, dann ist mir zumute, als kehrte ich aus einer Verbannung heim, als sei ich endlich wieder auf der richtigen Seite der Berge. So beschreibt Hermann Hesse die Faszination über seine Wahlheimat. Es ist der Zusammenklang aus majestätischem Bergpanorama und mediterraner Schönheit der Seen, die Mischung aus italienischem Flair und schweizerischer Bodenständigkeit, die den Reiz des Tessins ausmacht.

Details >
Foto: Wikimedia Commons / © MartySwissCH
Foto: Wikimedia Commons / © MartySwissCH

15.10.2023 - 21.10.2023

Konstantinopel - Byzanz - Istanbul: Kaiserstadt dreier Weltreiche

Die einzigartige Metropole zwischen Orient und Okzident war seit Kaiser Konstantin Mittelpunkt der östlichen Reichshälfte. Durch Sprache und zunehmend Konfession vom lateinischen Westen getrennt, entwickelte sich das Byzantinische Reich, das im Hochmittelalter vom Balkan bis Ostanatolien reichte.

Details >
© Jochen Schröder
© Jochen Schröder

18.10.2023 - 21.10.2023

Havelberg, Wilsnack und die Priegnitz

Die Prignitz gehört zu den historischen Landschaften der Mark Brandenburg. Ihre Entstehung reicht zurück in die Frühzeit der deutschen Ostexpansion. Wichtigster Stützpunkt des Reiches in der Region war seit dem 10. Jh. die Burg Havelberg unweit der Mündung der Havel in die Elbe, wo Otto der Große ein Bistum gründete.

Details >
© Andreas Cante
© Andreas Cante

23.10.2023 - 27.10.2023

Goldenes Augsburg

„Goldenes Augsburg“ hat man die alte, aus römischen Wurzeln entsprungene Bischofs- und Reichsstadt genannt und damit die Pracht ihrer Kirchen und Paläste, Brunnen und Plätze im Blick gehabt. Vom Ausgang des Mittelalters bis in die Zeit der Aufklärung gehörte die Stadt zu den Zentren künstlerischen Schaffens in Europa.

Details >
© Michael Rüdiger
© Michael Rüdiger

30.10.2023 - 09.11.2023

Siziliens Ostküste und Kalabrien

Endlich wagen wir uns an die große Lücke unserer Unteritalienfahrten: Syrakus, Messina und die versteckten Juwele im Kalabrischen. Die Studienreise beginnt mit der Ostküste Siziliens, die wir zuletzt bei den Fahrten auf der großen Insel ausgelassen haben.

Details >
© Jochen Schröder
© Jochen Schröder

31.10.2023 - 05.11.2023

Schweizer Museen

Diese Herbstreise führt zu den bedeutendsten Kunstmuseen der Schweiz in Basel, Zürich und Bern und legt den Fokus auf eine konzentrierte Betrachtung der jeweiligen Sammlungsschwerpunkte mit exzellenten Werken vom Mittelalter bis zur zeitgenössischen Moderne.

Details >


Nächster Monat >
DEZJANFEBMÄRAPR MAIJUNJULAUGSEPOKTNOV