Studienfahrten im Juni 2023

02.06.2023 - 05.06.2023

Kunst und Natur im Dialog: Kröller-Müller-Museum und Skulpturenpark in den Niederlanden

Der Dialog von Kunst und Natur steht im Mittelpunkt dieser Reise, die uns zum berühmten Kröller-Müller-Museum in der Nähe des niederländischen Otterlo führt. Die hervorragende Sammlung Helene Kröller-Müllers umfasst Werke von van Gogh, Gauguin, Renoir, Cézanne, Mondrian, Monet, Picasso und anderen Künstlern der damaligen Avantgarde. Henry van de Velde errichtete im heutigen Naturschutzgebiet Nationalpark De Hoge Veluwe ein Museum für diese Meisterwerke der Klassischen Moderne.

Details >
Foto: Archiv kunstforum matthäus
Foto: Archiv kunstforum matthäus

12.06.2023 - 15.06.2023

Musikstadt Leipzig zum Bachfest

Nur wenige Städte atmen so viel Musikgeschichte wie Leipzig. Zwar wurde die alte Thomasschule, in der Johann Sebastian Bach wirkte, 1902 abgerissen, doch die Thomaskirche steht noch, und im Haus seines Freundes Brose ist ein sehenswertes Museum eingerichtet. Von den späteren Granden der Musikstadt seien nur Felix Mendelssohn und das Ehepaar Schumann genannt, deren Wohnhäuser besichtigt werden können. Aber auch anderswo wird die Musiktradition gepflegt.

Details >
© Marcus Cante
© Marcus Cante

20.06.2023 - 23.06.2023

Schätze der Sakralkunst in Hildesheim

Wer sich für die Kunst des Mittelalters begeistert, dem sei diese Studienfahrt besonders ans Herz gelegt. Hildesheim beherbergt so viele herausragende Werke aus der Epoche der ottonischen Kaiser, dass die UNESCO diese Schätze zum Welterbe erklärt hat.

Details >
Wikimedia Commons / © Hoger
Creative-Commons Attribution-Share Alike 3.0 Germany License
Wikimedia Commons / © Hoger
Creative-Commons Attribution-Share Alike 3.0 Germany License

21.06.2023 - 29.06.2023

Cornwall: Schroffe Küsten, mildes Klima und Kunstgenuss

Cornwalls geografische Lage ist einmalig! Auf fast allen Seiten von Wasser umgeben, wird dieser wundervolle Landstrich von einer starken maritimen Tradition geprägt. Von Cornwalls malerischen Hafenstädtchen wie Penzance und Falmouth aus gingen Schiffe in die ganze Welt.

Details >
© Katrin Plümpe
© Katrin Plümpe


Nächster Monat >
DEZJANFEBMÄRAPR MAIJUNJULAUGSEPOKTNOV