Studienfahrten im Juli 2023

01.07.2023 - 08.07.2023

Zwischen Kattegat und Skagerrak. Jütlands Kunst und Architektur von Aarhus bis Skagen

In Jütland gibt’s nur Strände und Ferienhäuser?! Weit gefehlt – das Land zwischen Nord- und Ostsee (zwischen Kattegat und Skagerrak) hat eine Fülle hervorragender Museen und aufregender moderner Architektur zu bieten – Lassen Sie sich überraschen!

Details >
Wikimedia Commons
Wikimedia Commons

04.07.2023 - 06.07.2023

Reise in den Berliner Ausstellungssommer

Sommer in Berlin - und großartige Ausstellungen von Hugo van der Goes, dem flämsichen Ausnahmekünstler bis zur faszinierenden Tilla Durieux!

Details >

11.07.2023 - 18.07.2023

Finnland im Sommer - mit Opernfestival in Savonlinna

Sommer im Land der tausend Seen – das verspricht Einblicke in Geschichte, Kunst und Kultur Finnlands sowie vielfältige Landschaftseindrücke.

Details >
© Martin Plümpe
© Martin Plümpe

12.07.2023 - 18.07.2023

Prag

Kaiser Karl IV., der sich den Spitznamen „Erzstiefvater des Hl. Römischen Reiches“ einfing, war in erster Linie König in Prag, das er durch Umbau und Erweiterung praktisch zu einem zweiten Paris hat werden lassen: zur prächtigsten Residenzstadt Zentraleuropas.

Details >
© Jochen Schröder
© Jochen Schröder

25.07.2023 - 30.07.2023

Mit Muße unterwegs: UNESCO-Welterbe Mittelrhein zwischen Boppard und Rüdesheim

Der gewundene Engpass, den sich der Rhein durch das Schiefergebirge gegraben hat, ist ganz zu Recht mit Haut und Haaren zum Welterbe erklärt: Natur, Kultur und der Genuss beider durch uns, die Reisenden, gehen hier eine fast einzigartige Verbindung ein. Für diese Region wurde der allererste, der Ur-Baedeker geschrieben!

Details >
© Andreas Cante
© Andreas Cante

31.07.2023 - 04.08.2023

Das Neue Ruhrgebiet

Bei unserer Studienreise ins Ruhrgebiet im vergangenen Jahr haben wir einen ersten Einblick in die vielgestaltige Kulturlandschaft dieser Region im Wandel gewinnen können. Weil das Revier aber noch etliche andere eindrucksvolle Beispiele für den durch Kunst und Architektur beförderten Strukturwandelbereithält, wollen wir unsere Entdeckungstour durch den einstigen „Kohlenpott“
fortsetzen.

Details >
Essen, Margarethenhöhe
Foto: A. Cante
Essen, Margarethenhöhe
Foto: A. Cante


Nächster Monat >
APR MAIJUNJULAUGSEPOKTNOVDEZJANFEBMÄR